Lappland – August 2007

07_r_inarisee08

Mit unserer Freundin Seija sind wir zu einem herrlichen Urlaub nach finnisch Lappland aufgebrochen.

Wir sind ab Frankfurt über Helsinki nach Ivalo geflogen. Von hier aus fuhren wir mit dem Mietwagen, einem kleinen Nissan Micra, über Inari zu unserem Quartier im Lemmenjoki Nationalpark.

Wir bewohnten eine recht komfortable Hütte mit einer kleinen Küche, einer Dusche und sogar einer Sauna.

Aller drei oder vier Tage waren wir einkaufen, denn bis zum nächsten Supermarkt in Inari waren es immerhin 45 km. Also durften wir nichts vergessen und mussten die Mahlzeiten gut planen. Im Notfall würde es sonst nur trockenes Brot und Pilze geben. Letzere gab es übrigens in rauhen Mengen und jeden Tag frisch.

Obst hatten wir ebenfalls in Form von Heidel- und Preiselbeeren und diese waren mit Naturjoghurt wirklich köstlich.

Das Wetter war während der 14 Tage ganz ordentlich und wir konnten sehr viele ausgedehnte Wanderungen unternehmen und die Landschaft und Ruhe genießen.

Auf den folgenden Seiten will ich euch mehr über diese Tage erzählen. Da ich allerdings damals keinen Reisebericht gemacht habe, werde ich auf die Bilder und Erinnerungen der Reiseteilnehmer zurückgreifen müssen.

Tag 1 – Anreise

Tag 2 – Lemmenjoki-Lehrpfad und Umgebung unserer Unterkunft

Tag 3 – Museum in Inari und Wildniskirche von Pielpajärvi

Tag 4 – Ehemaliger Rentierscheideplatz Sallivaara.

Tag 5 – Lemmenjoki

Tag 6 – Goldmuseum in Tankavaara

Tag 7 – Wanderung auf den Berg Otsamo

Tag 8 – Südwestlicher Eingang zum Kevo Naturreservat

Tag 9 – Umgebung unserer Unterkunft und Rentierkurs

Tag 10 – Varangerfjord in Norwegen

Tag 11 – Wanderung auf den Joenkielinen

Tag 12 – Wasserfall am Lemmenjoki und Wanderung zurück

Tag 13 – Nordöstlicher Eingang zum Kevo Naturreservat

Tag 14 – Zwischen Njurkulahti und Inari

Tag 15 – Rückreise