Tag 9 – Lappland – August 2007

Heute früh sind wir aufgestanden und es war ziemlich regnerisch. Unser Vermieter hat uns eingeladen am Nachmittag an einem Rentierkurs teilzunehmen. Petra und Seija wollten das unbedingt machen.

Nach dem Frühstück haben wir uns die Regensachen angezogen und sind in der Umgebung etwas durch den Wald gestreift.

Seija bei der Flussüberquerung
Seija bei der Flussüberquerung

Hier haben wir auch ein wunderschönes Männchen von einem Hakengimpel (Pinicola enucleator) beobachtet, der auch in ziemlich guter Position zum Fotografieren saß. Leider hatte der Roland seinen Fotoapparat falsch eingestellt und die Bilder waren alle unscharf. Was für eine Dummheit. Ich kann euch deshalb nicht mit tollen Fotos erfreuen, aber wer trotzdem wissen möchte wie der Vogel aussieht kann hier schauen.

Zurück in der Hütte haben wir zu Mittag gegessen und danach sind Petra und Seija zu dem Rentierkurs gegangen. Im aufgestellten Zelt haben es sich alle gemütlich gemacht und der Same hat einiges über die Rentiere erzählt. Natürlich war nicht nur Theorie sondern es wurde auch in der Praxis geübt Rentiere mit dem Lasso zu fangen. Allerdings hat man da keine lebenden Objekte verwendet.

Den Beiden hat es auf jeden Fall riesigen Spaß gemacht.

Nach dem Abendbrot wurden wieder einige Runden Sauna eingelegt, denn es war draußen mächtig kalt geworden und das Thermometer zeigte nur noch 3,9°C Außentemperatur an. Petra und Seija waren sich nach der Sauna im Lemmenjoki abkühlen und da war sogar schon Raureif auf dem Boot und Bootssteg.

Lest hier, was wir am nächsten Tag erlebt haben.