Tag 10 – Lappland – August 2007

Heute wollten wir nach Norwegen an den Varangerfjord fahren. Deshalb sind wir sehr früh aufgestanden, denn die Rundtour, welche wir fahren wollten war immerhin ca. 600 km lang.

Wir stellten fest, dass es ziemlich stark regnet. Aber was soll’s wir hatten uns das vorgenommen und wollten das auch durchziehen.

So fuhren wir vom Lemmenjoki über Inari bis nach Bugøynes. Oberhalb des Ortes befand sich ein großer Parkplatz, wo wir anhielten. Das Wetter hatte sich stark verbessert und wir hatten jetzt sogar Sonnenschein und einen wunderbaren Blick über den Varangerfjord. Hier hielten wir an um uns die Gegend anzusehen und Roland hat das Spektiv ausgepackt um nebenbei nach Vögeln Ausschau zu halten.

Nach einiger Zeit sind wir mit dem Auto in Richtung Bugøynes gefahren. Vor dem Ort sind wir ausgestiegen und zu Fuß weitergegangen. Das Örtchen war sehr schön, aber hier war die Welt zu Ende. Wir liefen durch alle Straßen (es waren nicht sehr viele), besahen uns den Hafen und die Gegend. Ein Mann putzte gerade eine Wanne voller Fische und eine alte Frau wuselte im Garten herum. Die Erdbeeren waren mit Netzen abgedeckt, denn diese begannen gerade rot zu werden und die Nebelkrähen (Corvus corone subsp. cornix) hatten wahrscheinlich schon einen Blick darauf geworfen. Einige Möwen saßen auf den Dächern und machten dabei ein mächtiges Geschrei. Sonst war der Ort wie ausgestorben.

Beobachten konnten wir außerdem noch Samtenten (Melanitta fusca), 2 Seeadler (Haliaeetus albicilla), mind. 25 Mittelsäger (Mergus serrator), 3 Prachttaucher (Gavia arctica), 5 Austernfischer (Haematopus ostralegus), mind. 50 Mantelmöwen (Larus marinus), 1 Schmarotzerraubmöwe (Stercorarius parasiticus), 1 Raubwürger (Lanius excubitor) und ein paar andere Arten.

Nach vielleicht 2 Stunden waren wir wieder am Auto und sind südlich des Varangerfjords entlang gefahren, dann die Hauptstraße weiter um schließlich in Nuorgam wieder über die Grenze nach Finnland zu gelangen.

Kirche in Nuorgam by Seija
Kirche in Nuorgam by Seija

Hier haben wir nur einen kurzen Fotostop gemacht und sind dann weiter Richtung Unterkunft gefahren. In Utsjoki haben wir erneut gehalten und in einem Café Kuchen gegessen und dazu auch einen Kaffee getrunken.

Auf unserem weiteren Weg sind wir auch wieder an dem Souvenirladen vorbei gekommen, wo wir vor ein paar Tagen den Fisch gekauft hatten. Hier hielten wir an und die Frau erzählte uns, dass es den ganzen Tag geregnet hat. Da waren wir froh, dass wir mit unserem Ausflug nach Norwegen nichts falsch gemacht hatten, denn da war schönes Wetter.
Wir kauften noch etwas Fisch und einige Souvenirs und fuhren ohne weitere Unterbrechungen zurück nach Lemmenjoki.

Folgt uns hier zum nächsten Tag.