Tag 14 – Lappland – August 2007

Heute ist unweigerlich der letzte Tag auf unserem Lappland-Urlaub angebrochen. Diesen wollten wir in der Umgebung verbringen.

Nach dem Frühstück sind wir ein Stück mit dem Auto in Richtung Inari gefahren und haben uns auf etwa halber Strecke einen Parkplatz gesucht. Von da aus sind wir dann losgelaufen.

Hier sind wir durch die Stille des finnischen Waldes gelaufen und haben uns an dem schönen Tag erfreut. Wir genossen das Wetter, die Ruhe, das Plätschern der Bäche und sahen wie sich die Bäume und Wölkchen in den glatten Seen spiegelten.

Wir sahen und hörten u. a. 3 Unglückshäher (Perisoreus infaustus), 1 Eichelhäher (Garrulus glandarius), 3 Elstern (Pica pica), 3 Seidenschwänze (Bombycilla garrulus), 5 Bergfinken (Fringilla montifringilla) und hatten 1 Amiant-Körnchenschirmling (Cystoderma amianthinum).

Nachdem wir am Auto zurück waren sind wir noch einmal nach Inari gefahren und dort noch etwas spazieren gegangen. In einem Café haben wir noch etwas gegessen und uns anschließend ein Eis gegönnt. Petra hat eins mit Lakritz gegessen und Roland hatte eins mit Blaubeeren.

Heidelbeereis ist so lecker by Seija
Heidelbeereis ist so lecker by Seija
14_r_inarisee02
Blick auf den Inari-See

Danach sind wir zurück in Richtung Njurkulahti gefahren. Dort waren wir zuerst am Informationszentrum des Lemmenjoki Naturparks. Anschließend sind wir im angrenzenden Gebiet durch den Wald spaziert und haben die letzten Eindrücke vom Lemmenjoki auf uns einwirken lassen.

Damit ist unsere Reise in den Norden Finnlands vorbei. Eine Kleinigkeit gibt es allerdings noch die Rückreise und zu der geht es hier entlang.