Tag 5 – Lappland – August 2007

Das Aufstehen und Frühstück verlief sicher so wie an den vorangegangenen Tagen und ich kann mich auch nicht mehr erinnern, dass einer schlecht geschlafen hätte.

Vom Wetter her sollte das wieder ein schöner Tag werden und wir hatten geplant, diesen hier in der Nähe unserer Unterkunft zu verbringen. Am Vormittag wollten wir wandern gehen und den Nachmittag mit dem Ruderboot auf dem Lemmenjoki verbringen.

Während unserer Wanderung in Richtung des Örtchens Njurkulahti sahen und hörten wir Bergfink (Fringilla montifringilla), Unglückshäher (Perisoreus infaustus), Lapplandmeise (Poecile cinctus), Kolkrabe (Corvus corax), Rotdrossel (Turdus iliacus), Fitis (Phylloscopus trochilus), Zwergsäger (Mergellus albellus), Schellente (Bucephala clangula), Pfeifente (Mareca penelope) und Rotsterniges Blaukehlchen (Cyanecula svecica svecica).

Dazu kamen noch allerlei Pflanzen, von denen schon einige vorgestellt wurden und natürlich auch Pilze.

Unterwegs haben wir auch Picknick gemacht und unser mitgebrachtes Essen verspeist. Das Dessert wurde dann direkt vor Ort gepflückt.

05_r_seija_und_petra02
Pause, das Dessert wird gepflückt …

Danach sind wir zurück in unsere Unterkunft gegangen. Dort angekommen haben wir uns etwas dicker angezogen und sind mit dem zur Hütte gehörenden Ruderboot auf den Lemmenjoki herumgeschippert.

Bei der Rückfahrt hatten wir vom Wasser aus einen schönen Blick auf unsere Hütte.

Unsere Unterkunft am Lemmenjoki
Unsere Unterkunft am Lemmenjoki

Zum Abendbrot gibt es auch heute wieder frisch gegrillte Würste und dazu wahrscheinlich auch wieder Pilze in irgendeiner Form.

Das Abendbrot wird bald fertig sein ... by Seija
Das Abendbrot wird bald fertig sein … by Seija

Auch dieser Tag hat allen gefallen und wir freuten uns schon auf den Nächsten. Was wir da unternommen haben könnt ihr hier nachlesen.