Tag 8 – Lappland – August 2007

Heute begeben wir uns auf eine größere Wanderung. Wir wollen zum südwestlichen Eingang vom Kevo Naturreservat fahren und dort unsere Wanderung beginnen. Bis dahin sind es fast 90 km und es wird 1 h Fahrzeit angegeben.

Als wir am Parkplatz ankamen waren auch schon 4 Frauen da, welche das Reservat in 5 Tagen durchwandern wollten. Seija hat sich mit denen ausgetauscht.

Der Wanderweg führt ins Gebiet, aber an das eigentlich streng geschützte Reservat kommt man erst später. Bis dahin sind es etwa 10 km. Die gesamte Strecke bis auf die andere Seite sind ca. 62,5 km.

Das 1956 gegründete und in der Gemeinde Utsjoki gelegene Kevo Naturreservat hat eine Fläche von 712 km² und ist zugleich das nördlichste weitläufige Schutzgebiet Finnlands. Mit der Einrichtung des Naturreservats wollte man die einzigartige Talschlucht des Kevo-Canyon und einen Teil der umliegenden empfindlichen Fjäll-Landschaft schützen.

Wir wandern durch offenes Gelände. Wir sehen Rentierherden, ich sah einen Gartenrotschwanz (Phoenicurus phoenicurus), Birkenzeisige (Acanthis flammea), auf dem See zwei Sterntaucher (Gavia stellata), Kolkraben (Corvus corax), hin und wieder huschten Lemminge (Lemmus lemmus) vorbei und ich fand einen sehr schönen Kiefern-Steinpilz (Boletus pinophilus).

08_r_kiefern-steinpilz (Boletus pinophilus)01
Kiefern-Steinpilz (Boletus pinophilus)

Überhaupt gabe es auf dem ersten noch ungeschützten Abschnitt, Pilze in Massen. Einen kleinen Eindruck davon könnt ihr auf den folgenden Bildern bekommen.

Wir sind den Weg weiter gewandert bis wir den Eingang zum eigentlichen Naturreservat erreicht hatten. Dann ging es noch ein Stück in den streng geschützen Bereich und bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit haben wir eine Wanderpause eingelegt, unser Vesper ausgepackt und bei strahlendem Sonnenschein genossen.

Anschließend gingen wir langsam zurück zum Ausgangspunkt unserer Wanderung. Auf dem Rückweg haben wir dann außerhalb des Reservats noch einige Pilze und Blaubeeren für unseren Speisezettel gesammelt.

Während der Rückfahrt zu unserer Hütte hielten wir noch an einem Verkaufsstand an der Straße an. Hier kauften wir frisch geräucherten Fisch und einige Souvenirs.

08_r_petra_und_seija03
Einkauf an einem Souvenirstand

Schließlich sind wir bald wieder in unserer Unterkunft angekommen und haben den Fisch mit frisch gebratenen Pilzen zu Abend gegessen. Als Dessert gab es Heidelbeerjoghurt.

Mmh, ist der Heidelbeer-Joghurt lecker... by Seija
Mmh, ist der Heidelbeer-Joghurt lecker… by Seija

Das war heute wieder ein sehr schöner Tag und was machen wir morgen?