Tag 12 – Lappland – August 2007

Heute sind wir früh aufgestanden, haben gefrühstückt und sind dann zum Bootssteg unseres Vermieters gelaufen. Er wollte uns mit seinem Motorboot flussaufwärts zum Wasserfall bringen. Von dort aus konnten wir wieder zurück wandern. Wir hatten uns sehr warm angezogen, denn so früh am Morgen war es ziemlich kalt.

Schließlich sind wir nach ca. 10 km Bootsfahrt leicht durchfroren am Wasserfall angekommen. Hier sind wir ausgestiegen und haben ein paar Fotos gemacht, während das Boot umdrehte und wieder zurück fuhr.

12_r_wasserfall01
Wasserfall im Lemmenjoki NP

Der Wasserfall ist genau an der Stelle, wo sich die Wildmarkflüsse Lemmenjoki und Ravadasjoki vereinigen.

Wir folgten dem gekennzeichneten Weg durch den finischen Wald und hatten unterwegs neben 2 Pfeifenten (Mareca penelope), mind. 50 Birkenzeisigen (Acanthis flammea), 5 Schellenten (Bucephala clangula), 3 Zwergsäger (Mergellus albellus), mind. 50 Bergfinken (Fringilla montifringilla), 2 Lapplandmeisen (Poecile cinctus) auch 10 Seidenschwänze (Bombycilla garrulus).

Der oben gezeigte Krokodilritterling (Tricholoma matsutake) ist ein sehr seltener Pilz und sehr teuer (wenn wir das vorher gewusst hätten…).

Irgendwann kamen wir an eine Fähre zum Übersetzen. Allerdings mussten wir das dann doch selbst machen. Zuerst haben wir das Boot auf unsere Seite herüber gezogen. Petra musste die Schuhe ausziehen und ins Wasser waten, da das Boot nicht ganz ans Ufer kam. Dann sind wir eingestiegen und Roland ist auf die andere Seite gerudert. In der Mitte sind wir kaum noch von der Stelle gekommen, da die Strömung so stark war. Allerdings mussten wir uns beeilen, denn man hörte schon die Geräusche von herannahenden Motorbooten. Da hat sich der Roland dann mächtig ins Zeug legen müssen, damit wir ohne Kollision das andere Ufer erreichten.

Der Weg war erst gemütlich, dann etwas beschwerlich, aber letztlich waren alle zufrieden.

Das war ein schöner Tag heute, obwohl es am frühen Morgen sehr kalt war und nachmittags etwas regnete. So langsam kommt jedoch so etwas wie Wehmut auf, da wir nur noch 2 Tage hier sein dürfen. Danach ist der Urlaub leider zu Ende.

Was wir am vorletzten Tag unternommen haben könnt ihr hier nachlesen.