Südböhmen – Mai 2018

DSC_4350_Gamander-Ehrenpreis (Veronica chamaedrys) -1

Nach langer Zeit habe ich wieder einmal eine Reise nach Südböhmen unternommen. Nachdem ich viele Jahre schon nicht mehr dort war hat es mich sehr interessiert, was sich alles verändert hat.

Im Nachinein betrachtet hat sich sogar sehr viel verändert. Baulich wurde viel gemacht, ob bei neuen Wohngebieten mit schicken Eigenheimen, Restaurierungen in den Innenstädten oder beim Bau neuer Straßen und Autobahnen.

Allerdings ist der dadurch entstandene Flächenverbrauch beträchtlich, was in dem relativ dünn besiedelten Südböhmen noch nicht so sehr auffällt.

Natürlich hat sich auch die Landschaft verändert. Das war zu erkennen an den immer größer werdenden landwirtschaftlichen Flächen, die augenscheinlich vorrangige und einseitige Bestellung der Felder mit Raps und dem damit einhergehenden Verschwinden der Insekten und Vögel. Für einen Monat Mai waren die Beobachtungen in der Anzahl der Arten und den einzelnen Individuen ziemlich gering.

Genug der Vorrede, hier geht es zu den Berichten der einzelnen Urlaubstage:

Tag 1

Tag 2

Tag 3

Tag 4

Tag 5

Tag 6

Tag 7

Bildergalerie

Als letztes noch die Sonstigen Reiseinformationen.