Tag 6 – Südböhmen – Mai 2018

Am heutigen Tag bin ich einer Empfehlung meiner Gastgeber gefolgt und wollte mir eine Burgruine in der Nähe anzusehen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück bin ich zuerst in Richtung Červená Lhota gefahren. Hinter Pluhův Žďár sah ich auf der linken und rechten Seite kleine Fischteiche. Hier hielt ich an und habe etwas geschaut. Bemerkenswerte Beobachtungen konnte ich nicht machen, aber ich sah hdt. blühende Efeublättrigen Hahnenfuß (Ranunculus hederaceus) und ein Landkärtchen (Araschnia levana).

Nach etwa 40min Aufenthalt bin ich dann weiter nach Červená Lhota gefahren. Hier das Auto auf einem bewachten Parkplatz abgestellt und 60 Kčs (ca. 2,40 EUR) dafür bezahlt. Dann bin ich zu der kleinen Wasserburg gelaufen und habe mich unterwegs nach Pflanzen und Tieren umgesehen. Es gab jede Menge blühenden Rundblättrigen Storchschnabel (Geranium rotundifolium), eine flüchtende Ringelnatter (Natrix natrix) und Gelber Lerchensporn (Pseudofumaria lutea) blühend.

Schloss Červená Lhota
Schloss Červená Lhota

Nach einer Stunde verließ ich den Ort wieder und fuhr über Tučapy nach Choustník. Hier parkte ich das Auto in der Ortsmitte, kaufte mir in dem dortigen Coop etwas zum Essen und lief in Richtung der Burgruine. Das war nicht sehr weit, aber es ging immer bergauf. Hier sah ich Unmengen von blühendem Waldmeister (Galium odoratum), einen Siebenpunkt-Marienkäfer (Coccinella septempunctata) und einzelne Dolden-Milchsterne (Ornithogalum umbellatum) blühend. Leider hatte die Burgruine an diesem Tag geschlossen, so dass man diese nur von außen betrachten konnte.

Eine Stunde später war ich wieder am Auto und fuhr in Richtung Košice. Reichlich 2km weiter sah ich 2 kleine Teiche in einer Wiese und wollte hier Mittagspause machen. Schnell in den Feldweg eingebogen und ein paar Meter gefahren, als mir plötzlich ein kleiner weißer Fleck auffiel. Also angehalten, Kamera raus und ein Stück auf die Wiese gelaufen. Der kleine weiße Fleck entpuppte sich schließlich als blühendes Wollgras (Eriophorum indet.).

Wollgras
Wollgras

Es war ein guter Platz zum Mittagessen, den ich nach ca. 35min wieder verließ um nach Planá n.L. weiterzufahren. Hier wollte ich mir die Seen zwischen Košice und Planá ansehen. Leider war die Straße gesperrt und es gab eine Umleitung. Also bin ich die Umleitung gefahren und von der anderen Seite in den Ort eingebogen. Am ersten See links, dem Strkovský Rybník gab es einen neu angelegten Park. Hier habe ich das Auto abgestellt und bin spazieren gegangen. Ganz angenehm war die Beobachtung von 1 flüchtenden und 2 überfliegenden Flussuferläufern (Actitis hypoleucos), sonst gab es keine Besonderheiten. Der Weg führte weiter bis zum Košický Rybník. Von da bin ich zurück gegangen, da sich im Süden ein Gewitter zusammenbraute. Nachdem ich dann nach knapp einer Stunde wieder im Auto saß und die ersten paar Meter gefahren bin begann es auch schon zu regnen. Der Regen war notwendig, denn es war in den vergangenen Tagen viel zu trocken. Ich jedoch bin zurück ins Quartier gefahren und schreibe diesen Bericht bei einer Tasse Kaffee.

Nach etwa 1h ist allerdings schon wieder schönstes Wetter, blauer Himmel und die Sonne brennt. Ich glaube ich gehe jetzt schwimmen.

Nächster Tag.