Südafrika Roadtrip 2019 – Tag 17

Sonntag, 08.09.2019.


Heute ist eigentlich unser letzter kompletter Tag in Südafrika. Ursprünglich wollten wir noch einmal kurz ins De Hoop Nature Reserve und danach noch ans Kap Agulhas. Da allerdings für heute 34-38°C vorausgesagt wurden (bei nordwestlichem Wind aus Namibia) haben wir uns entschieden, den gesamten Tag im De Hoop zu verbringen.

Früh 7 Uhr haben wir gefrühstückt und nebenbei die Vögel beobachtet, welche im Garten unserer Unterkunft ans Futterhaus gekommen sind.

Kapbrillenvogel (Zosterops pallidus)
Kapbrillenvogel (Zosterops pallidus)

Etwa 8.30 Uhr sind wir in Richtung De Hoop Nature Reserve abgefahren. Unterwegs hatten wir ein paar Paradieskraniche und eine Kafferntrappe, welche wir auf unserer Reise noch nicht hatten und die für alle neu war.

Kafferntrappe (Neotis denhami)
Kafferntrappe (Neotis denhami)

Im Reserve sind wir gleich bis zur Rezeption gefahren, da wir heute den Wanderweg entlang des Flusses (ein Rundweg mit einer Länge von etwa 3,5 km) gehen wollten. Nachdem wir die ersten Meter gelaufen waren hatten wir einen guten Blick auf einen Flussarm. Es gab auch sehr viele Vögel zu sehen und mit Afrikanischem Löffler, Raubseeschwalbe und Wassertriel auch einige sehr schöne Beobachtungen. Wir sahen dutzende Seidenreiher, Ibisse, Zwergtaucher, ca. 30 Fahlenten, Graukopfmöwen und konnten die Riedscharben sehr gut studieren. Im weiteren Verlauf hatten wir auf einer kleinen Insel noch Rosapelikane, Afrika-Schlangenhalsvögel, Rosaflamingos und Nilgänse sowie schwimmend hunderte Kammblässhühner. In weiter Entfernung sahen wir auf einem Landstreifen fünf Bergzebras, was sicher ein Highlight auf der Reise war.

Bärenpavian (Papio ursinus)
Bärenpavian (Papio ursinus)

Unterwegs am Fluss entlang hatten wir noch einen Weißflügel-Wiedehopf, 4 Afrika-Schlangenhalsvögel, einen Graureiher der gerade einen großen Frosch im Schnabel hatte und ein Paar Schreiseeadler am Nest.

Der Weg führte noch weiter hinab zum Flussufer und in einem Bogen über die Ebene zurück zur Rezeption. Inzwischen war die Hitze fast unerträglich geworden.

In der Rezeption selbst waren erträgliche Temperaturen und wir haben uns erst einmal aklimatisiert bevor wir in das angeschlossene Restaurant zum Mittagessen gingen.

Restaurant im De Hoop Nature Reserve
Restaurant im De Hoop Nature Reserve

Danach wollten wir noch etwas im Nature Reserve umherfahren und beobachten. Inzwischen hatt der Wind auf Südost gedreht und es hatte merklich abgekühlt. Zuerst fuhren wir zu De Mond und hatten Sicht auf das Ende des Flusses De Hoopvlei und von da weiter nach Koppie Alleen um erneut nach Walen Ausschau zu halten. Dazu sind wir auf die angrenzenden Dünen gegangen und haben von dort beobachtet. Wir haben endlich die erwarteten Südkaper näher an der Küste und auch besser sehen können als am Vortag. Es waren aufregende Begegnungen für alle.

Im De Hoop Nature Reserve.
Im De Hoop Nature Reserve.

Anschließend sind wir zurück nach Bredasdorp gefahren und haben unterwegs gesehen, dass der Wald immer noch brennt. Den ganzen Tag haben wir auch riesige Rauchwolken durch das Gebiet ziehen sehen und teilweise konnte man den Brandgeruch auch wahrnehmen.

Zurück in der Unterkunft haben wir gemeinsam zu Abend gegessen und gepackt. Die letzte Nacht in Südafrika hat begonnen.

Hier geht es zum letzten Tag.