Südafrika Roadtrip 2019 – Tag 18

Montag, 09.09.2019.


Auch heute haben wir wieder 7 Uhr gefrühstückt und Bredasdorp verlassen. Zuerst sind wir zum Kap Agulhas gefahren, dem südlichsten Punkt Afrikas und wo gleichzeitig Indischer und Atlantischer Ozean zusammentreffen. Das waren nur 38 km und wir haben das Auto in der Nähe des Leuchtturmes geparkt. Wir liefen auf den Holzstegen bis zu dem entsprechenden Kennzeichen, an dem dann auch das obligatorische Foto unserer kleinen Reisegruppe entstanden ist.

Kap Agulhas
Am Kap Agulhas, dem südlichsten Punkt des afrikanischen Kontinents. (von Chris Engelhardt)

Auf diesem kleinen Spaziergang hatten wir u.a. Mosambikgirlitz, Fleckenprinie, Kapmöwe, Schwarzer Austernfischer, Kaprötel und Halsband-Nektarvogel auch einen Weißstirn-Regenpfeifer.

Mosambikgirlitz (Crithagra mozambica) M
Mosambikgirlitz (Crithagra mozambica) M

Petra und Roland sind dann noch auf den Leuchtturm gegangen und haben uns die Gegend angesehen. Man hatte einen guten Rundumblick, aber es war diesig und der Blick in die Ferne getrübt. Anschließend haben wir uns noch die Ausstellungen im Leuchtturm angesehen.

Leuchtturm am Kap Agulhas
Leuchtturm am Kap Agulhas

Nach diesem unserem letzten Ziel sind wir nach Kapstadt zum Flughafen gefahren. Dort haben wir den Mietwagen nach einer von uns gefahrenen Strecke von 4851 km zurück gegeben. Dank Toyota gab es keine Probleme mit dem Fahrzeug.

Im Flughafen schließlich haben wir das Gepäck abgegeben und sind durch die Sicherheitskontrolle in den Transitraum gegangen. Hier haben wir noch etwas gegessen und getrunken. Während wir auf das Boarding für unseren Flug gewartet haben, ließen wir die zurückliegenden Urlaubstage noch einmal Revue passieren. Es war eine Erlebnisreiche Zeit mit vielen Begegnungen, tollen Übernachtungen und aufregenden Beobachtungen.

Über Nacht sind wir zurück nach Frankfurt geflogen und gegen 5.20 Uhr gelandet. Damit ist eine wunderschöne Reise zu Ende gegangen.

Hier noch die Bilder vom letzten Tag.

Zusätzliche Reiseinformationen