Andalusien 2016 – Tag 2

Wie immer im Urlaub bin ich auch heute recht zeitig aufgestanden und war wohl der Erste beim Frühstück. Ich hatte Toastbrot, Schinken, Käse, Butter Joghurt, O-Saft und 2 Tassen Schwarzen Tee. Draußen hatte es immer noch geregnet, was nicht so optimal war.

Nach dem Frühstück habe ich meine Sachen gepackt und bin an den See gefahren um zu beaobachten. Glücklicherweise hatte es aufgehört zu regnen und bei 16-20°C und schwachem Wind waren die Beobachtungsumstände ziemlich passabel. Für mich bemerkenswerte Beobachtungen waren: 3 Individuen Rothirsch, hunderte Kuhreiher, hunderte Stelzenläufer, mindestens 10 Uferschnepfen, 6 Säbelschnäbler, 1 männliche Spießente, mindestens 2 Paare Pfeifenten, dutzende Löffelenten, 1 Schafstelze und 1 Steinschmätzer.

Nach einer knappen Stunde bin ich weitergefahren zum Besucherzentrum El Acebuche. Hier habe ich mich knapp 3 Stunden lang aufgehalten. Neben gelegentlichen Schauern gab es noch folgende notierenswerte Beobachtungen: 1 Weißstorch am Nest, dutzende Blauelstern umherfliegend, 1 Fitis, 1 Wiedehopf flüchtend, 1 Weißbart-Grasmücke und zwei Käfer (Akis granulifera). Dazu gab es noch einiges an, für mich unbekannten, Pflanzen.

DSC_1330 -1_Besucherzentrum El Acebuche
Besucherzentrum El Acebuche

Anschließend fuhr ich weiter nach Matalascanas. Hier habe ich im Ort geparkt und bin in einen Supermarkt einkaufen gegangen. Dann führte mich mein Weg zum Leuchtturm, wo ich mein mitgebrachtes Essen genossen habe.

Bei dem anschließenden Spaziergang sah ich noch 3 Käfer ( Scarabaeus cicatricosus ) mit ihrer Kugel durch die Gegend rollen. Unter anderem waren auch Türkentauben, 1 Haubenlerche, eine Heringsmöwe, 3 Distelfalter, Einfarbstare, 3 Blauelstern und ein Schwarzkehlchen zu beaobachten.

DSC_1369_Scarabaeus cicatricosus -1
Scarabaeus cicatricosus

Auf meinem Weg zurück bin ich an El Rocío vorbei nach Almondes gefahren. Hier habe ich noch ein paar Kleinigkeiten eingekauft und bin anschließend zurück zum Hotel gefahren. Dort gegen 17:30 Uhr angekommen begann es schon wieder zu regnen. Den geplanten Spaziergang musste ich somit ausfallen lassen.

Später habe ich gegessen, den Reisebericht geschrieben und die Übernachtung in Faro für den letzten Tag gebucht.

Zum nächsten Tag geht es hier weiter.