Shetland-Inseln – August 2014 – Tag 5

20.08.2014) Auch am heutigen Mittwoch hatten wir pünktlich 7.30 Uhr Frühstück. Petra wählte Rühreier mit Toast, Obst, Tee, O-Saft und Roland aß BLT (Bacon, Lettuce, Tomato), Kaffee, O-Saft und Obst.

Etwa 8.45 Uhr fahren wir mit der Fähre nach Bressay und von da aus laufen wir quer über die Insel zur Fähre nach Noss. Wir wollen auf dieser Vögel beobachten, denn Petra möchte unbedingt Papageitaucher sehen. Unterwegs gab es einige Schauer bei ca. 11°C und mäßigem Wind. Wir müssen einige Zeit warten und schließlich kommt die Fähre, welche sich als ganz simples Schlauchboot entpuppt. Inzwischen sind auch noch andere Leute angekommen und so fahren wir mit 2 Amerikanern und einem Belgier auf die Insel.

Der Guide, Beobachtungsposten und Fährmann zugleich erzählt erst etwas über die Insel und die Vogelwelt, erklärt uns den Weg und nach Bezahlung des Eintrittsgeldes in Höhe von 3£/Person können wir endlich loslaufen.

Es gibt einen schönen Rundweg auf dieser Insel. Nachdem wir reichlich ein Drittel des Weges zurückgelegt hatten gab es erst einmal Vesper, aus Brötchen, Käse, Tomaten, Kekse und heißen Tee.

DSC_0922_Auf Noss
Auf Noss

Danach haben wir unsere Wanderung fortgesetzt. Tiere, Pflanzen und Landeschaft, es gab so viel zu sehen.

Beim Gang zum höchsten Punkt der Insel kommt man auch an einem Brutfelsen der Basstölpel (Morus bassanus) vorbei. Es ist ein sagenhaftes Schauspiel, diese tausenden Vögel zu beobachten und es ist ein fürchterlicher Lärm und Gestank hier.

DSC_0925_Brutfelsen der Basstölpel
Brutfelsen der Basstölpel

Am höchsten Punkt angekommen genießen wir den weiten Blick auf das Meer, aber es gibt keine Papageitaucher und auch keine Orcas zu sehen. Beobachtet haben wir allerdings unter vielen anderen Arten: dzd. Flussseeschwalben, dzd. Skua, einz. Schmarotzerraubmöwen, tausende Basstölpel, mindestens 5 Sandregenpfeifer (Charadrius hiaticula), 1 Alpenstrandläufer (Calidris alpina), 2 Amseln (Turdus merula), Steinwälzer, Rotschenkel, Austernfischer, hunderte Eissturmvögel (Altvögel und Jungvögel auf dem Nest), einz. Dreizehenmöwen, 1 Kolkrabe (Corvus corax), einzelne Kegelrobben und einzelne Seehunde (Phoca vitulina), Berghänflinge, Heidekraut, Wollgras.

DSC_0926_Noss -1
Blick von Noss in die Ferne
DSC_0950_Eissturmvogel
Eissturmvogel (Fulmarus glacialis)

Bald darauf geht es wieder an den Abstieg zurück zum Infozentrum und mit dem Schlauchboot werden wir wieder zur Insel Bressay gebracht. Hier sahen wir u.a. 1 Uferschnepfe (Limosa limosa), mind. 13 Große Brachvögel (Numenius arquata), mind. 5 Zaunkönige (Troglodytes troglodytes) flüchtend, einz. Rote Lichtnelken (Silene dioica) blühend, 1 Kolkrabe überfliegend und von einer Schmarotzer-Raubmöwe gehasst, 4 Sterntaucher (Gavia stellata) schwimmend.

DSC_0965_Schaf -1
Schaf

Nachdem wir die Insel überquert hatten sind wir mit der Fähre nach Lerwick gefahren und waren etwa 18 Uhr wieder im Gästehaus.

Die nassen Sachen wurden zum Trocknen aufgehängt und nach einer Dusche haben wir uns umgezogen und sind in ein koreanisches Restaurant zum Abendessen gegangen. Petra hatte Falsche Ente mit Reis, Bananentoffee und ein japanisches Bier. Roland hatte Ente in gelber Bohnensoße mit Reis, New York Style Cheese Cake (mit Zitrone), sehr lecker, und 1 Tiger Bier (aus Singapore).

Hier geht es weiter zum nächsten Tag.