Shetland-Inseln – August 2014 – Tag 6

(21.08.2014) Wie auch an den Vortagen gab es 7.30 Uhr Frühstück. Petra hatte Seasonal Porridge, O-Saft, Obst, Tee und Roland Toast mit Marmelade, Kaffee, O-Saft.

Um 9 Uhr fahren wir mit dem Bus nach Sandwick. Dort steigen wir aus und laufen etwas zurück bis zum nächsten Abzweig in Richtung Fährhafen nach Mousa. An diesem ist ein kleines Museum eingerichtet, das wir uns angesehen haben. Es war nicht geplant auf die Insel Mousa zu fahren, da Roland gelesen hatte, dass die Fähre nur unregelmäßig fährt. Es war auch kein Fahrplan zu sehen, so dass wir zu Fuß erst einmal an der Küste entlang gelaufen sind.

DSC_1021_Broch of Mousa
Broch of Mousa

Es war eine interessante Wanderung und wir konnten in einiger Entfernung mindestens 10 Schweinswale (Phocoena phocoena) sehen. Später wollten wir einen Weg über Weiden gehen, aber wir hätten dann über ein Privat Grundstück gehen müssen und das haben wir nicht getan. Deshalb mussten wir den Weg an der Küste bis zur Fähre wieder zurück laufen. Beobachtet haben wir auf diesem Weg u.a. Stare, Silbermöwen, Steinwälzer, Kegelrobben, Seehunde, Eissturmvögel, 1 Dreizehenmöwe überfliegend, Basstölpel, Nebelkrähen (Corvus corone cornix), Kormorane, Mantelmöwen, Wiesenpieper und Steinschmätzer sowie einz. Gewöhnliche Grasnelken (Armeria maritima) blühend und dzd. Gefleckte Gauklerblume (Mimulus guttatus) blühend-abblühend.

DSC_1075_Gefleckte Gauklerblume (Mimulus guttatus)
Gefleckte Gauklerblume (Mimulus guttatus)

Von hier aus sind wir in Richtung „Visitor Center“ gelaufen, welches sich in Hoswick befindet. Der Weg führte uns zwar an der Straße entlang, aber der Verkehr hielt sich sehr in Grenzen.

In dem Besucherzentrum gibt es eine Ausstellung und den üblichen Souvenirverkauf sowie eine Cafeteria. Hier haben wir Kuchen gegessen und Kaffee getrunken.

DSC_1085_Mousa
Blick zur Insel Mousa

Danach sind wir zurück nach Sandwick gelaufen zur Bushaltestelle. Dort angekommen hatten wir noch etwas Zeit und so haben wir uns ins Gras gesetzt und Tee getrunken. Als die Zeit der Abfahrt nahte haben wir uns an die Haltestelle begeben. Bald darauf kam ein Bus in den wir eingestiegen sind, es war der Schulbus. Dieser fuhr durch alle möglichen Dörfer, auf wahrscheinlich den schmalsten Straßen der Insel, und hat an den einzelnen Häusern und Gehöften die Kinder aussteigen lassen. Wir sind so in Ecken gekommen, die wir sonst nie gesehen hätten.

Gegen 16.30 Uhr waren wir zurück in Lerwick und haben in dem Sportgeschäft auch für Roland eine Regenkombination aus Jacke und Hose gekauft. Anschließend sind wir zum Supermarkt gelaufen und haben für das Abendbrot und den nächsten Mittag eingekauft. Als Rückweg haben wir den Weg an der Küste entlang gewählt, welcher fernab vom Straßenverkehr etwas ruhiger war. Gesehen haben wir u.a. 1 Gryllteiste (Cepphus grylle), Austernfischer, Steinwälzer, 1 Rotschenkel, 1 Skua.

DSC_1090_Lerwick -1
Lerwick

Zum Abendessen gab es Ungarische Wurst, Brötchen, Tomaten, Bier und Wasser.

Hier geht es weiter zum nächsten Tag.