Shetland-Inseln – August 2014 – Tag 4

(19.08.2014) Auch heute war wieder 7.30 Uhr Frühstück. Petra hatte sich erneut für Porridge entschieden, mit Tee, O-Saft, Obst und für Roland gab es Toast mit Marmelade, Kaffee, O-Saft und Obst.

Danach haben wir noch Ansichtskarten geschrieben um diese noch zur Post zu bringen. Heute wollten wir uns nur in Lerwick entdecken. In einem Sportgeschäft war Schlussverkauf und da die Regenbekleidung so günstig war hat sich Petra eine Regenjacke gekauft.

Wir sahen in und um Lerwick u.a. Wollgras (Eriophorum), Dreizehenmöwen (Rissa tridactyla), Basstölpel (Morus bassanus), Silbermöwen (Larus argentatus), Mantelmöwen (Larus marinus), Stare (Sturnus vulgaris), Wiesenpieper (Anthus pratensis).

Gegen Mittag waren wir wieder zurück im Gästehaus und haben den Nachmittag mit essen, schlafen und Postkarten schreiben verbracht.

Am späten Nachmittag sind wir zu einem weiteren Spaziergang durch Lerwick aufgebrochen. Unterwegs habt Roland etwas fotografiert und wir haben den Clickimin Broch besichtigt. Es handelt sich dabei um eine alte Ausgrabungsstätte, welche vom 7 Jh. vor Christus bis etwa ins 5./06. Jh. unserer Zeitrechnung bewohnt war. Gesehen haben wir dzd. Reiherenten (Aythya fuligula) und dzd. Tüpfelfarne (Polypodium vulgare).

DSC_0882_Chlickimin Broch -1
Chlickimin Broch in Lerwick

Wir besuchten den Lerwick Flower Park und fanden sogar noch einige Blüten, so z.B. an der Kletternden Kapuzinerkresse (Tropaleolum speciosum).

DSC_0851_Kletternde Kapuzinerkresse (Tropaeolum speciosum) -1
Kletternde Kapuzinerkresse (Tropaeolum speciosum)

Anschließend sind wir ins „Hay’s Dock“ zum Essen gegangen. Das Restaurant befindet sich über dem Museum und ist im gehobenen Niveau angesiedelt.

Petra hatte ein Fischmenü (verschiedene Fischsorten) mit Kartoffeln und Gemüse in einer Schüssel serviert, dazu ein Brötchen und ein Shetland-Ale. Rohland entschied sich für Lammlende, gebackene Kartoffel, Gemüse und ein Orkney-Bier.

Im Restaurant war eine Durchreiche zur Küche. Auf dieser und gleich dahinter wurde das Essen angerichtet und wir konnten das von unserem Tisch aus sehr gut sehen.

Danach haben wir noch einen Spaziergang zum Hafen gemacht und uns eine tolle Segeljacht angesehen. Außerdem haben wir uns noch die Abfahrtszeiten der Busse notiert, denn wir wollten auch an den folgenden Tagen noch einiges unternehmen.

Heute war ein sehr unbeständiger Tag, es gab immer wieder abwechselnd Regen und Sonne, bei ca. 13°C und mäßigem Wind.

Hier geht es weiter zum nächsten Tag.