Shetland-Inseln – August 2014 – Tag 3

(18.08.2014) Heute gab es schon 7.30 Uhr Frühstück. Petra hatte Porridge und für Roland gab es Würstchen.

Um 9 Uhr fuhren wir mit dem Bus in Richtung Flughafen nach Sumburgh. Wir wollten zum Leuchtturm auf den Sumburgh Head wandern. Die Busfahrerin hat uns an der entsprechenden Stelle aussteigen lassen. Auf der anderen Straßenseite begann bereits das Meer. Hier musste Roland erst einmal beobachten. Es gab Sanderling (Calidris alba), Steinwälzer (Arenaria interpres), Bruchwasserläufer (Tringa glareola), Skua (Stercorarius skua), Schmarotzerraubmöwe (Stercorarius parasiticus), 1 Knutt (Calidris canutus), Silbermöwe (Larus argentatus), Eissturmvogel (Fulmarus glacialis), 1 Rauchschwalbe (Hirundo rustica), Eiderente (Somateria mollissima), Austernfischer (Haematopus ostralegus), u.a.

DSC_0762_Leuchtturm auf Sumburgh Head
Leuchtturm auf Sumburgh Head

Nach etwa einer halben Stunde sind wir in Richtung Leuchtturm losgelaufen, welchen wir ca. 45 min später erreichten. Dort angekommen haben wir uns zuerst die Ausstellung und Außenanlagen angesehen. Hier oben ging ein ziemlich stürmischer Wind. Anschließend haben wir uns in den Aufenthaltsraum gesetzt, welcher eine halbrunde verglaste Außenseite hatte und sehr gute Beobachtungsmöglichkeiten bot. Es war inzwischen Zeit unser mitgebrachtes Vesper zu essen, welches aus einem trockenen Brötchen, Tomaten, Apfel, Keksen und Tee bestand.

DSC_0767_Sumburgh Leuchtturm -1
Leuchtturm auf Sumburgh Head

Beobachtet haben wir u.a. Skua (Stercorarius skua), dzd. Eissturmvögel (Fulmarus glacialis) umherfliegend und Jungvögel in den Nestern, Basstölpel (Morus bassanus), einzelne Dreizehenmöwen (Rissa tridactyla) umherfliegend, 1 Kegelrobbe (Halichoerus grypus), Haussperlinge (Passer domesticus), dzd. Kormorane (Phalacrocorax carbo).

Etwa 14 Uhr haben wir begonnen den Küstenweg zurück zur Bushaltestelle zu laufen. Dort angekommen kam auch gleich der Bus mit dem wir zurück nach Lerwick gefahren sind, welches wir gegen 16.30 Uhr erreichten.

Wir haben anschließend geduscht und Roland hat noch den Reisebericht geschrieben.

Abends haben wir noch einen Rundgang durch Lerwick unternommen und sind danach in ein indisches Restaurant zum Essen gegangen. Roland hatte Lammcurry, Reis und ein indisches Bier. Welches Gericht Petra gewählt hatte steht leider nicht im Bericht.

Den ganzen Tag über war es stürmisch, aber niederschlagsfrei. Bewölkung zwischen 25 und 100% und ca. 13°C.

Hier geht es weiter zum nächsten Tag.