Shetland-Inseln – August 2014 – Tag 1

(16.08.2014) Heute sind wir zu unserer Reise nach Schottland, auf die Shetlandinseln, aufgebrochen. Wir mussten deshalb mitten in der Nacht aufstehen, denn der Flug ab Frankfurt startete schon frühmorgens 7 Uhr.

Ankunft am London City Airport war 07.30 Uhr Ortszeit. Das Flugzeug war eine Embraer 170 und der Flugkapitän war eine Frau.

Wir haben in London das Flughafengebäude verlassen und bei schönstem Sonnenschein einen Spaziergang außerhalb unternommen.

Pünktlich 09.30 Uhr erfolgte der Weiterflug mit einem erneuten Zwischenstopp in Edinburgh. Das Flugzeug war wieder eine Embraer 170.

Die letzte Strecke flogen wir von Edinburgh nach Sumburgh mit einer Saab 340, einer kleinen Propellermaschine, welche nicht voll besetzt war. Beim Start gab es ziemliche Turbulenzen und Petra hatte auch noch eine Hitzewelle.

Angekommen sind wir in Sumburgh gegen 16 Uhr. Von da fuhren wir mit dem Taxi nach Lerwick zu unserer Unterkunft, dem Fort Charlotte Guest House. Die Fahrt dauerte etwa 30 min.

Wir hatten ein schönes Zimmer im obersten Geschoss des Hauses. Nach der Ankunft haben wir die Sachen ausgepackt und sind zum Supermarkt gegangen um einige Lebensmittel einzukaufen. Unterwegs gab es immer wieder Regenschauer und wir sind ganz schön nass geworden.

Zum Abendessen waren wir in der Pizzeria „Paparazzi“, unweit unseres Gästehauses. Wir haben jeder eine Pizza gegessen und ein Bier getrunken. Die Pizza waren allerdings nicht so gut, sie waren sehr fettig.

Bettruhe war heute sehr zeitig, denn wir waren noch geschafft von der Reise. In Lerwick waren heute <100% Bewölkung, Regenschauer, ca. 14°C und es war schwach windig.

DSC_0463_Stare
Stare (Sturnus vulgaris)

Gesehen haben wir auf den Shetlands bisher Stare (Sturnus vulgaris), Silbermöwen (Larus argentatus), Rauchschwalbe (Hirundo rustica), Haussperling (Passer domesticus), 2 Grünschenkel (Tringa nebularia) überfliegend, Schmalblättriges Weidenröschen (Epilobium angustifolium) blühend, einzelne Löwenzahn (Taraxacum officinale) blühend und Spitzwegerich (Plantago lanceolata).

Hier geht es weiter zum nächsten Tag.