Madeira 2017 – Tag 5

04.10.2017

Der Morgen begann genauso wie an den vorangegangenen Tagen mit einem zeitigen Frühstück. An dem Angebot auf dem Buffet hat sich gegenüber den Vortagen nicht viel geändert. Die süßen Stückchen haben immer mal wieder gewechselt und auch das Obst gab es ständig in anderen Varianten.

Im Ort sahen wir u.a. noch 2 Gebirgsstelzen (Motacilla cinerea), mindestens 15 Kanarengirlitze (Serinus canaria), 2 flüchtende Silberhalstauben (Columba trocaz)und Köstliches Fensterblatt (Monstera deliciosa).

Gegen 9.40 Uhr sind wir zur Levade bei Ponto do Pargo gefahren. Für die 23 km haben wir immerhin 45 min gebraucht.

Ab 10.30 Uhr sind wir dann der Levada entlang gewandert, Start war km 30,2. Diese Levada verlief nur kurze Strecken durch Wald, so dass wir die meiste Zeit in der Sonne gelaufen sind. Vom Wetter her hatten wir >25% Bewölkung, mäßigen Wind und 21-27°C.

DSC_3274_Entlang der Levada
Entlang der Levada

Unterwegs gab es viel zu sehen und zu fotografieren. Wir hatten Aufrechten Schwertfarn (Nephrolepis exaltata), Zuckerrohr (Saccharum officinarum), Rote Spornblume (Centranthus ruber), Südlichen Warzenbeißer (Decticus albifrons), Eukalyptus (Eucalyptus globulus) und Madeira-Waldbrettspiel (Pararge xiphia).

DSC_3265_Rote Spornblume (Centranthus ruber)
Rote Spornblume (Centranthus ruber)

Am km 38,4 suchten wir uns einen Vesperplatz. Es war inzwischen 13.30 Uhr und Zeit zum Essen. Hier setzten wir uns auf eine Mauer und beobachteten, während wir aßen, einige neugierige Mauereidechsen, welche wir mit kleinen Apfelstücken gefüttert haben.

DSC_3314_Madeira-Mauereidechse (Teira dugesii) W
Madeira-Mauereidechse (Teira dugesii) W

Nachdem wir unser Vesper beendet hatten sind wir die gleiche Strecke zurück gelaufen und gegen 16.30 Uhr am Parkplatz wieder angekommen.

Etwa 17.15 Uhr waren wir zurück im Hotel. Hier haben wir geduscht, gelesen und Pläne für die restlichen beiden Tage gemacht.

19 Uhr sind wir zum Essen ins Restaurante Apartamentos Gaivota gegangen. Roland hatte Brathähnchen mit Pommes und Salat und Petra Thunfisch mit Kartoffeln und Salat. Das war definitiv das schlechteste Essen, aber auch das Billigste.

Anschließend hatten wir an der Promenade noch jeder eine Kugel Eis, für 2,20 EUR/Kugel.

Die Erlebnisse des nächsten Tages findet ihr hier.