Peloponnes – Tag 5 – Oktober 2012

(24.10.2012) Heute wollten wir zum Kloster Mega Spileo wandern. Deshalb sind wir mit dem Auto über Egio und Diakofto nach Kato Zachlorou gefahren. Dort haben wir das Fahrzeug abgestellt und sind bergauf in Richtung Kloster gelaufen. Wir folgen einem schmalen Weg und lassen es sehr langsam angehen, denn es sind immerhin ca. 400 Höhenmeter zu überwinden.

Unterwegs hatten wir einen herrlichen Blick über Kato Zachlorou und später auch auf das Kloster Mega Spileo.

DSC_3613_Kato Zachlorou
Blick auf Kato Zachlorou

Letzteres wurde im Jahr 362 gegründet. Das historische Gebäude fiel 1935 einem verheerenden Brand zum Opfer. Danach wurde es leider in einem Baustil errichtet, der so gar nicht an ein altehrwürdiges Kloster erinnert und auch nicht in die Landschaft passt.

DSC_3625_Kloster Mega Spileo
Kloster Mega Spileo

Nach einem kurzen Umweg über einen Trampelpfad kamen wir nach ca. 1,5 h am Restaurant „Grand Chalet“ an. Hier haben wir zu Mittag gegessen. Es gab Blätterteig mit Spinat, Kaffee und Galaktoburiko.

Anschließend sind wir noch ein Stück bergan zum Kloster gelaufen und haben uns dort umgesehen. Von hier hatte man sogar einen wunderbaren Blick auf das „Grand Chalet“, wo wir zuvor gegessen hatten.

DSC_3631_Grand Chalet
Blick vom Kloster Mega Spileo zum Grand Chalet

Schließlich erfolgte der Rückweg ins Tal, welches wir gegen 16 Uhr erreichten. In der Nähe gibt es noch die sogenannten Cave Lakes, die wir uns bei dieser Gelegenheit noch ansehen wollten. Zuerst fuhren wir in Richtung Kalavrita und von da aus sind es ca. 17 km bis zu dieser Sehenswürdigkeit. Bei unserer Ankunft war jedoch keine Besichtigung mehr möglich, der letzte Einlass war 16.30 Uhr. Schade, das wussten wir nicht.

Daraufhin fuhren wir über Klitoria, Kandalos und im weiteren Verlauf Gourmenissa und Korfes nach Egio. Hier haben wir getankt und im Supermarkt einige Kleinigkeiten eingekauft bevor wir nach Magiras zu unserer Unterkunft gefahren sind.

Tagsüber war es stark bewölkt mit teilweise Auflockerungen, ca. 21°C und etwas windiger, aber zum Wandern ideales Wetter.

Zum Abendessen hatten wir genau wie am Vortag Tomatensalat, Käse und Brot und anschließend bei unserer Gastgeberin auf ein Glas Wein und einen netten Plausch.

Hier geht es zum nächsten Tag.