Peloponnes – Tag 4 – Oktober 2012

(23.10.2012) Heute sind wir zeitig aufgestanden und nach Diakofto gefahren. Von da aus wollten wir mit der Zahnradbahn nach Kalavrita fahren. Die Fahrt dauerte etwa eine Stunde und führte immer bergan zu diesem Ort. Die Bahn hatte auf einer Strecke von 22,3 km immerhin eine Höhe von 702m zu überwinden bis sie schließlich Kalavrita erreichte.

Wir haben uns in der Gegend um Kalavrita umgesehen, haben das Kriegsdenkmal besucht, sind auf einen nahen Hügel gestiegen auf dem man einen herrlichen Blick über das Dorf hat und haben schließlich auch einen ausgedehnten Stadtbummel unternommen. Hier haben wir die Kirche besucht, Postkarten und Andenken gekauft und zu Mittag gegessen. Wir hatten Souflaki mit Pommes, Pittabrot, Weißbrot, Tzaziki.

DSC_3577_Kalavrita
Kirche in Kalavrita

Anschließend haben wir eine Wanderung in die Berge auf der gegenüber liegenden Seite des Ortes gemacht. Wir sind für etwa 45min bergauf gewandert und danach wieder zurück. Auffallend waren die unzähligen wilden Mülldeponien. Auf einer regulären Mülldeponie waren mind. 30 Kolkraben (Corvus corax) zusammen mit Dohlen (Corvus monedula), Elstern (Pica pica), Eichelhähern (Garrulus glandarius) und Nebelkrähen (Corvus corone cornix).

DSC_3585_Kalavrita
Blick auf Kalavrita

Gegen 15.30 Uhr erfolgte die Rückfahrt nach Diakofto. Es war eine wild romantische Fahrt durch grandiose Schluchten, kleine Tunnel und vorbei an wilden Bächen und blühenden Alpenveilchen.

DSC_3593_Alpenveilchen
Griechisches Alpenveilchen (Cyclamen graecum)

Nach diesem Ausflug fuhren wir direkt zurück in unserer Quartier. Zu Abend haben wir hier gegessen und es gab Tomatensalat mit Käsebrot.

Das Wetter zeigte sich anfangs sonnig, später stark bewölkt und windig. Trotzdem waren immer noch 20°C und wenn die Sonne hinter den Wolken einmal hervor kam wurde es sofort warm.

Zum folgenden Tag.