Peloponnes – Tag 3 – Oktober 2012

(22.10.2012) Heute wollten wir an die NW-Küste der Insel fahren, über Patras und Kato Achaia zum Kap Kouvoutteli. Hier unternahmen wir einen Spaziergang zu einer kleinen Ruine. In dieser sind wir etwas herumgeklettert und haben nebenbei die Gegend erkundet. Gesehen haben wir einige Schmetterlinge, jeweils eine Männliche und weibliche Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum) sowie eine Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa).

Nach diesem relativ kurzen Aufenthalt fuhren wir weiter zum Strofilia-Wald und über Lapas und Mutochi zum Kotichi Wetland. Dort haben wir etwas Vögel beobachtet, aber wegen unzähliger Moskitos abgebrochen.

Von hier sind wir zur Kirche Agios Nikolaos gefahren. Dort haben wir unsere Vesperpause gemacht und nebenbei Vögel beobachtet.

Anschließend fuhren wir im unweit davon entfernten Kalogria an den Strand. Petra wollte im Mittelmeer unbedingt baden und das war eine gute Gelegenheit dafür. Ihr hat es sehr gefallen.

Die Rückfahrt erfolgte über das Kap Araxos. Ein Abstecher führte uns zu einer Taverne über einer kleinen Badebucht. Hier sahen wir einen Wandergelbling (Colias croceus) und eine Breitrand-Schildkröte (Testudo marginata), welche gerade den Fahrweg überqueren wollte.

DSC_3560_Wandergelbling (Colias croceus)
Wandergelbling (Colias croceus)

Schließlich fuhren wir auf direktem Wege über Kata Achaia und Patras nach Diakofto. Im dortigen Bahnhof wollten wir die Fahrkarten, für den nächsten Tag, für die Fahrt mit der Zahnradbahn nach Kalavrita kaufen. Hin und Rückfahrt kostete pro Person 19 EUR.

Auf der anschließenden Rückfahrt in die Unterkunft haben wir in Nikolaika in einer Taverne zu Abend gegessen. Petra hatte Fisch in Knoblauchsoße, Brot Tzaziki und Roland Lammfleisch mit Pommes. Dazu hatte jeder einen griechischen Salat, Wasser, Bier und als Geschenk des Hauses Milchreis mit Zimt. Auch hier waren keine Besucher in dem Restaurant.

Vom Wetter her hatten wir den ganzen Tag Sonne und angenehme 25°C.

Hier geht es zum nächsten Tag.