Batumi 2012 – Tag 7

Nach dem Frühstück bin ich nach Batumi gefahren. Zuerst habe ich den Markt Hopa gesucht. Das soll ein großer Markt sein, auf dem man alles kaufen kann. Ich habe versucht mich durchzufragen, aber es spricht kaum jemand Englisch und der Busfahrer ist auch keine große Hilfe. Angeblich ist er zum Hopa gefahren, aber wo der entlang fuhr habe ich weit und breit keinen Markt gesehen.

Naja, das macht nichts und so habe ich mit verschiedenen Marschrutkas eine Stadtrundfahrt gemacht, bin irgendwo ausgestiegen und habe verschiedene Ecken zu Fuß erkundet. Es gibt eigentlich überall kleine Märkte, Verkaufsstände, Läden oder irgendwelchen Straßenverkauf an der Haustür.

Straßenmarkt in Batumi
Straßenmarkt in Batumi

Immer wieder bin ich an verschiedenen Märkten angelangt und habe diese besucht. Teilweise führte der Weg über irgendwelche Hinterhöfe oder der Laden war in einer Garage untergebracht. Andere wiederum verkauften ihre Waren gleich vom LKW herunter. Ich liebe es, über Märkte und durch Markthallen zu gehen und mir alles anzusehen und die vielfältigen Gerüche in mir aufzunehmen.

Markthalle in Batumi
Markthalle in Batumi

Gegen 13.30 Uhr habe ich im Restaurant 24/24 gegessen. Ausgesucht hatte ich mir Mixed Pickles, Brot, Tomatensoße, gegrilltes Schweinefleisch mit Pommes (sehr fettig) und Salat. Allerdings Achtung: in der Speisekarte stehen nur die Netto-Preise, die Steuer kommt da noch oben drauf.

Anschließend habe ich Batumi weiter zu Fuß erkundet. Es gab dort so viel zu sehen und vor allem wird an jeder Ecke gebaut. Es entstehen viele neue Hotels und die Strandpromenade wird auch überall verändert. Es gibt viele Kirchen und andere historische Gebäude.

Hotels in Batumi
Hotels in Batumi

Nach fast 8 Stunden Aufenthalt in Batumi habe ich schließlich wieder die Marschrutka nach Sakhalvasho genommen und mich zurück in mein Quartier begeben.

Nächster Tag.