Batumi 2012 – Tag 6

Heute war ich zum zweiten Mal im Choroki-Delta. Etwa 9.40 Uhr bin ich am Eingang gewesen und zuerst auf der nördlichen Seite des Flusses in Richtung Mülldeponie gegangen. Der Fluss führte heute mehr Wasser als bei meinem ersten Besuch. Von da aus bin ich dann über die alte Brücke gelaufen und weiter im Gebiet in Richtung Meer.

10.30 Uhr kommt wieder die Polizei wegen ihrer Schießübungen. Sie sind vorgefahren zum Meer und ich bin seitlich weggegangen in Richtung Fluss. Hier habe ich ca. 1,5 h verbracht und beobachtet, wobei ich am Fluss weiter entlang in Richtung Mündung gelaufen bin. Ich hatte u.a. sehr schöne Beobachtungen von Steppenmöwen, Neuntöter, Braunkehlchen, Schwarzmilan, Rohrweihe, Teichhuhn, Schafstelzen, Seidenreiher und 2 Zwergdommeln.

Gegen 12.15 Uhr bin ich endlich am Meer angekommen. Hier habe ich zuerst Mittagspause gemacht und etwas gegessen. Nebenbei habe ich beobachtet und bin danach am Strand entlang Richtung Süden und schließlich zurück zum Ausgang gegangen, welchen ich gegen 17 Uhr erreichte.

Im Chorokhi-Delta
Im Chorokhi-Delta

Während der letzten Stunden hatte ich sehr schöne Beobachtungen einem Rothalstaucher, Grünschenkel, Knäkente, mehrere Seidenreiher, 21 Sichler überfliegend, 3 Sandregenpfeifer, 3 überfliegenden Lachseeschwalben, Rotflügel-Brachschwalbe, Dunkle Wasserläufer, Purpurreiher, Schwarzstirnwürger und Zitronenstelze um nur einige zu nennen.

Die Rückfahrt erfolgte wieder mit der Marschrutka. In Batumi bin ich, auf dem Weg zur Haltestelle der Marschrutka nach Sakhalvasho, noch durch die Markthalle geschlendert um mir einen kurzen Eindruck zu verschaffen. Ein ausgiebiger Besuch ist für den nächsten Tag vorgesehen.

Nach 18 Uhr war ich zurück in meiner Unterkunft und nach dem Duschen gab es zum Abendbrot wieder das volle Programm und es wurde alles aufgetischt, was Küche und Keller zu bieten hatten. Das war eine ganze Menge und immer sehr lecker.

Nächster Tag.