Wanderung zum Schurmsee (Ba-Wü., Lkr. RA)

Wir möchten euch heute von unserer Wanderung zum Schurmsee berichten.

Ausgangspunkt war das kleine Örtchen Hundsbach. Mit dem Auto zu erreichen über die B500 zwischen Baden-Baden und Ruhestein. Am Parkplatz Hundseck (nahe Mehliskopf) abbiegen auf die B80b und weiter ins Tal fahren bis Hundsbach. Kurz vor dem Ortsausgang geht es rechts weg zum Festplatz, wo man parken kann.
Hier gibt es auch eine Wanderkarte auf der man sich gut über verschiedene Routen informieren kann.

Wir haben uns für den Rundweg: Hundsbach -> Schurmsee -> Ebersbronn -> Hundsbach entschieden. Die Tour ist etwa 15,8 km lang und schien uns geeignet für eine ausgiebige Wanderung. Auf der Tour gibt es keine Einkehrmöglichkeit.

Anfangs geht der Weg auf einer Forststraße leicht bergauf. Unterwegs sehen wir jede Menge blühende Pflanzen wobei Margeriten (Leucanthemum), Wald-Vergissmeinnicht (Myosotis sylvatica) und Pfennigkraut (Lysimachia nummularia) die vorherrschenden Arten sind.

Etwas später führt uns ein schmaler und steilerer Pfad direkt durch den Wald. Auf der nächsten Forststraße geht es nach rechts und bald darauf wieder links weg auf einem Waldweg immer bergan. Unterwegs sehen wir eine Vielzahl Perlpilze (Amanita rubescens), wir sehen blühenden Roten Fingerhut (Digitalis purpurea) und hören unter anderem Sommergoldhähnchen (Regulus ignicapillus) und Tannenmeisen (Parus ater) singen.

Nach vielleicht 2km bergauf wird die Vegetation lichter und wir erreichen ein moorähnliches Gelände. Hier überwiegen dann Besenheide (Calluna vulgaris), Espe (Populus tremula), Heidelbeere (Vaccinium myrtillus) und Preiselbeere (Vaccinium vitis-idaea). Der Pfad ist schmal, federt angenehm unter unseren Füßen und bald darauf erreichen wir die Schurmseehöhe. Wir unternehmen einen kurzen Abstecher zum Aussichtspunkt und haben einen wunderbaren Blick ins Tal auf den Schurmsee.

Blick zum Schurmsee
Blick zum Schurmsee

Wir genießen die Ruhe und machen eine kurze Rast auf der dort befindlichen Bank bevor wir unseren Weg bergab zum Schurmsee fortsetzen.

Diesen erreichen wir nach etwa einer halben Stunde. Unterwegs hatten wir noch eine Vielzahl blühenden Roten Fingerhut (Digitalis purpurea) und blühenden Besenginster (Cytisus scoparius).

Am Schurmsee angekommen, haben wir diesen erst einmal umrundet und uns anschließend an dessen Ufer eine Bank gesucht und uns das mitgebrachte Vesper schmecken lassen. Gesehen haben wir dort blühendes Wollgras (Eriophorum) und auf dem Schurmsee einen schwimmenden Zwergtaucher (Tachybaptus ruficollis).

Schurmsee
Schurmsee

Nach dieser etwas größeren Pause haben waren wir für den Rest des Weges gut gerüstet. Zuerst mussten wir ein Stück zurück gehen um wieder auf den Wanderpfad in Richtung Ebersbronn zu gelangen. Anfangs ging es wieder steil bergan und nach einer geraden Strecke ständig bergab nach Ebersbronn. Was wir immer wieder gesehen haben waren Perlpilze (Amanita rubescens), blühende Rote Lichtnelken (Silene dioica) und Kuckucks-Lichtnelken (Silene flos-cuculi), Ährige Teufelkralle (Phyteuma spicatum) und Pantherspanner (Pseudopanthera macularia).

Im Tal angekommen verlief der Weg nach links in Richtung Hundsbach, den wir auch eingeschlagen haben. Es geht vorbei an einigen Gehöften und verläuft später entlang dem Flüsschen Raumünzach. Inzwischen war die Bewölkung aufgerissen und es war ziemlich sonnig geworden. Unterwegs hatten wir noch eine Gebirgsstelze (Motacilla cinerea), mindestens 4 flüchtende Kolkraben (Corvus corax) und eine Steinfliege (unbestimmt) (Plecoptera (ordo) indet.).

Steinfliege (unbestimmt) (Plecoptera (ordo) indet.)
Steinfliege (unbestimmt) (Plecoptera (ordo) indet.)

Nach etwa 4,5km und insgesamt ca. 6 h erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt.

Das war heute wieder eine erholsame und schöne Wandertour.

Petra und Roland

Detaillierte Tourbeschreibung der Schwarzwald Tourismus GmbH.