Wanderung um Baiersbronn-Schwarzenberg (Ba-Wü., Lkr. RA)

Heute haben wir wieder eine größere Wanderung unternommen. Wir parkten in Baiersbronn-Schönmünzach am Bahnhof und liefen den Wanderweg in Richtung Panoramahütte. Im Moment war es noch stärker bewölkt und etwas kühler vom Regen in der vergangenen Nacht.

Zuerst verlief der Weg neben den Bahngleisen und nach einigen hundert Metern rechts weg in den Wald und immer bergan. Bald schon hatten wir einen wunderbaren Blick auf Schönmünzach.

Baiersbronn-Schönmünzach
Baiersbronn-Schönmünzach

Unterwegs sahen wir unter anderem mindestens 15 Weinbergschnecken (Helix pomatia), 2 gefleckte Schnirkelschnecken (Arianta arbustorum), blühendes Orangerotes Habichtskraut (Hieracium aurantiacum), 2 überständige Steinpilze (Boletus), dutzende Gartenlaubkäfer (Phyllopertha horticola) und jede Menge blühenden Flügelginster (Genista sagittalis).

Nach etwa 1,5h erreichten wir die Panoramahütte, welche bewirtschaftet ist und von deren Biergarten man einen ausgezeichneten Blick genießen konnte. Nach einem kurzen Aufenthalt führte uns der Weg weiter in Richtung Huzenbach.

Baiersbronn-Schwarzenberg
Baiersbronn-Schwarzenberg

Schön waren für uns unterwegs die Beobachtung vom Sprossenden Bärlapp (Lycopodium annotinum), blühenden Berg-Weidenröschen (Epilobium montanum), einem singenden Waldlaubsänger (Phylloscopus sibilatrix) und mehrere blühende Exemplare der Schwarzen Teufelskralle (Phyteuma nigrum).

Gegen 14 Uhr erreichten wir Huzenbach und fanden in der Nähe des Bahnübergangs einen Rastplatz mit Bänken und Tischen. Hier haben wir Rast gemacht und unser mitgebrachtes Essen genossen.

Bereits eine halbe Stunde später haben wir uns wieder auf den Weg gemacht. Wir überquerten die Bahngleise und folgten ein Stück der Straße entlang durch den Ort. Am Fußgängerüberweg querten wir die Straße und liefen auf der anderen Seite des Ortes bergauf in den Wald und damit gegenüber unseres Hinweges wieder zurück nach Schönmünzach.

Die Seitenstreifen des Weges waren bewachsen mit blühenden Doldenblütlern, welche in reichlicher Anzahl von Gartenlaubkäfern (Phyllopertha horticola), Streifenwanzen (Graphosoma lineatum), einem Gemeinem Rosenkäfer (Cetonia aurata), Gefleckten Blütenbock (Pachytodes cerambyciformis), Gemeiner Waldschwebfliege (Volucella pellucens) und Totenkopfschwebfliege (Myathropa florea) besucht wurden.

Unterwegs hatten wir noch einige schöne Ausblicke in die Umgebung und wir erreichten schließlich nach etwa 6h wieder unseren Ausgangspunkt am Bahnhof in Schönmünzach.

Baiersbronn-Schönmünzach
Baiersbronn-Schönmünzach

Uns hat die Gegend sehr gefallen uns wir werden sicher wieder kommen.

Petra und Roland