Südafrika Roadtrip 2019 – Tag 12

Dienstag, 03.09.2019.


Auch heute gibt es erst 8 Uhr Frühstück und wir können etwas länger schlafen. Nach einer angenehmen Nacht haben wir gepackt und vor dem Verlassen des Gefängnisses in dessen inneren Bereich (mit daneben liegender ehemaliger Polizeistation) noch Vögel beobachtet und hatten auch gleich 2 neue Vogelarten, die Karoodrossel und einen Würgerschnäpper.

Pünktlich 8 Uhr erreichten wir „The Old Mill Coffee Shop“, welcher vorher wirklich aus einer alten Mühle errichtet wurde. Bevor wir jedoch eintreten konnten mussten wir die umherfliegenden Weißrücken-Mausvögel beobachten. Im Café selbst haben wir uns in den Außenbereich gesetzt und gefrühstückt, immer wieder unterbrochen durch beobachten und fotografieren der anwesenden Mausvögel, Haussegler und Guineatauben.

Weißrücken-Mausvogel (Colius colius)
Weißrücken-Mausvogel (Colius colius)

Es war ein absolut toller Service, dass das Café extra für uns geöffnet wurde und wir nach einem reichlichen Frühstück unseren weiteren Weg antreten konnten. Wir verließen Britstown gegen 9.30 Uhr und fuhren weiter auf der N10 nach Süden in Richtung Port Elizabeth. Dann ca. 20 km südlich von De Aar sehen wir auf einer Wiese neben Helmperlhühnern, Grauschopfkasarka, Nilgänsen und Sporngänsen auch ca. 300 Paradieskraniche. Was für ein Highlight, wir waren überwältigt.

Paradieskranich (Anthropoides paradisea)
Paradieskranich (Anthropoides paradisea)

Gegen 12 Uhr erreichten wir Cradock. Hier haben wir getankt und sind in das daneben stehende Restaurant „Buffalo Dan`s“ gegangen. Eigentlich wollten wir nur einen Kaffee trinken, haben uns aber entschieden auch gleich zu Mittag zu essen. Wir wählten Pizza und diese hatten einen sehr dünnen Boden, aber dafür einen sehr dicken Belag. Die Auswahl und Qualität waren sehr gut und wir waren danach bereit den Rest der Strecke bis zu unserem nächsten Ziel in Angriff zu nehmen.

Gegen 14 Uhr sind wir weitergefahren und es sind noch ca. 220 km bis zum Addo Elephant National Park. Die Straße ist inzwischen auch stärker befahren und es sind sehr viele LKW unterwegs. Das Besucherzentrum des Addo Elephant NP erreichen wir gegen 16.15 Uhr. Hier lassen wir uns eine Karte von dem Gebiet geben und erkundigen uns über Einzelheiten für unsere Tour, die wir am nächsten Tag dort unternehmen wollen.

Nach diesem doch recht kurzen Aufenthalt fahren wir weiter zu unserem Gästehaus, zuerst auf der R335 Richtung Süden und dann rechts weg auf der R336 in Richtung Kirkwood. Nachdem wir eine Weile gefahren waren und wir kein Hinweisschild zu unserem Gästehaus sahen, sind wir links abgebogen und haben uns einen Weg durch die Plantagen gesucht. Dabei stießen wir zufällig auf einen Teich (den wir sowieso aufsuchen wollten) bei den „Nooitgedacht Water Treatment Works“. Hier hatten wir schöne Beobachtungen und sahen u.a. 2 Schlangenhalsvögel, 1 Riesenfischer, 1 Afrikanischen Löffler, 1 Haubenzwergfischer und 1 Blaustirn-Blatthühnchen.

Riesenfischer (Megaceryle maxima)
Riesenfischer (Megaceryle maxima)

Nach diesem tollen Zwischenstopp fahren wir weiter zu unserem nächsten Quartier im „Kududu Guest House“ in Sunland, einem Ortsteil von Addo. Das Gästehaus, welches Teil einer großen Farm ist, liegt auf einem Hügel von dem man einen ausgezeichneten Blick über die Gegend hat. Wir werden eingelassen und fahren auf der Farm in Richtung Lodge. Hinter uns kommt die Managerin ebenfalls angefahren und begleitet und ins Haus. Wir bekommen die Zimmer gezeigt und lassen uns Frühstückspakete richten, da wir am nächsten Morgen das Anwesen früh verlassen wollen um so zeitig wie möglich im Addo Elephant mit unserer Safari beginnen zu können.

Das Gästehaus ist sehr komfortabel und mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet. Es gibt einen Aufenthalts- und Frühstücksraum mit einer Küchenzeile. Im Innenraum des Gebäudes ist eine grüne Oase einem kleinen Teich, Pflanzen und Palmen in denen Maskenweber ihre Nester bauen. Im Außenbereich gibt es eine große Liegewiese und einen Pool.

Nach dem Abendessen wird noch am Reisebericht geschrieben und Chris arbeitet am Laptop und ist froh, dass es endlich wieder WLAN gibt.

Hier geht es weiter zu den Ereignissen des nächsten Tages.