Südafrika Roadtrip 2019 – Tag 1

Freitag, 23.08.2019

Wir landen pünktlich 10 Uhr in Kapstadt. Die Einreiseformalitäten sind schnell erledigt und nachdem wir unser Gepäck entgegen genommen haben gehen wir den Mietwagen holen. Dieser entpuppt sich als ein Toyota. Die Kofferraumabdeckung funktioniert nicht richtig und das Reifenprofil ist auch nicht mehr das Beste, aber der große Kofferraum gefällt uns und wir übernehmen das Auto.

Wir beginnen unsere Fahrt in Richtung Strandfontein und die Straße führt zuerst durch die Townships. Man kennt das zwar alles aus den Medien, aber die Ärmlichkeit, den Schmutz und den überall herumliegenden Müll life zu sehen ist ernüchternd. Nach wenigen Kilometern verlassen wir die Townships und suchen einen Supermarkt um Lebensmittel und Getränke zu kaufen, denn wir müssen uns die nächsten Tage selbst versorgen.

Wir finden auch Dank Navi einen kleinen Shop in dem wir uns mit dem Nötigsten eindecken können. Irgendwie haben wir die ganzen Einkäufe auch noch im Auto verstaut und sind anschließend zum nahen KFC gefahren um Mittag zu essen. Die frittierten Hähnchenteile, Mini-Nuggets und Pommes waren lecker.

Ein Besuch der Sewage Ponds ist das erste Ziel unserer Reise, denn aus Erfahrung wissen wir, dass diese ornithologisch ziemlich ergiebig sein können.

Wir erreichen nach einigen Kilometern den Eingang zum False Bay Nature Reserve, in welchem sich die Sewage Ponds befinden. Als erstes haben wir einen kurzen Stop am See Zeekoevlei. Hier sehen wir ein Kammblässhuhn, Hagedasch, Heiliger Ibis und sogar einen Buchfink.

Zeekoevlei Lake
Zeekoevlei Lake

Bald darauf fahren wir weiter zu den eigentlichen Sewage Ponds, welche sich südlich des Zeekoevlei Lake befinden. Das sind Abwasser- bzw. Klärteiche, die von Vögeln meistens sehr gut besucht werden. Wir werden nicht enttäuscht und sehen große Scharen von Rosaflamingos im Wasser nach Nahrung suchen. Am Ufer sitzen Gelbschnabelenten, Kuhreiher, Fahlenten, Sporngans, Sichler und viele andere. Außerdem beobachten wir eine Gurrtaube, eine Dominikanerwitwe und mind. zwei Vleyzistensänger.

Kuhreiher (Bubulcus ibis)
Kuhreiher (Bubulcus ibis)

Gegen 16.30 Uhr haben wir die Weiterfahrt nach Simon’s Town angetreten, wo wir unsere Unterkunft hatten.

Nach dem Check-in haben wir noch einen Spaziergang in der Umgebung gemacht. Dabei sahen wir einige Helmperlhühner, Rotschwingenstare, einen Kaphonigfresser und ein Paar Malachitnektarvögel.

Es war ein sehr schöner erster Tag mit vielen neuen und unbekannten Vogel- und auch Pflanzenarten. Wir freuen uns schon auf den nächsten Tag und viele neue Beobachtungen.

Hier geht es weiter.