Peloponnes – Tag 7 – Oktober 2012

(26.10.2012) Wir sind heute sehr zeitig aufgestanden, haben gefrühstückt, das Zimmer noch aufgeräumt und gereinigt, haben das Auto gepackt und uns auf den Rückweg nach Athen zum Flughafen begeben. Da der Flug erst am sehr frühen Morgen des nächsten Tages gehen sollte, konnten wir den ganzen Tag für die Fahrt einplanen. Wir sind deshalb zuerst in Richtung Patras gefahren und haben bei Rio die Brücke zum Festland genommen (Brückenbenutzungsgebühr 13.20 EUR). Unser Weg führte uns nach Delfi, wo wir das antike Heiligtum Delphi besichtigen wollten.

Etwa 11.15 Uhr sind wir in Delphi angekommen und haben die Ausgrabungsstätte besichtigt. Dazwischen haben wir Vesper gemacht und anschließend noch das dortige Museum besucht.

Die Ausgrabungsstätte liegt auf ca. 700m über dem Meeresspiegel. Wir hatten bestes Wetter, bei wolkenlosen Himmel und ca. 25°C schon viel zu warm. Es gab keinen Schatten auf dem Gelände und Petra hatte ihren Regenhut als Sonnenschutz auf.

Wir haben uns allerdings nicht nur an antiken Überresten erfreut sondern Roland konnte auch hier seine erste Blaumerle (Monticola solitarius) und Felsenkleiber (Sitta neumayer) beobachten und fotografieren. Schon das allein war den Besuch wert.

DSC_3684_Blaumerle
Blaumerle (Monticola solitarius)
DSC_3757_Felsenkleiber
Felsenkleiber (Sitta neumayer)

Etwa 4h später fuhren wir weiter nach Athen. Roland wollte noch den legendären Hafen von Piräus sehen. Die Fahrt an der Uferstraße entlang und durch enge Straßen war abenteuerlich und man konnte dadurch nicht viel vom Hafen sehen, außer einigen Kreuzfahrtschiffen. Letztendlich haben wir an der Uferstraße geparkt nachdem wir schon am Hafengelände vorbei gefahren waren.

DSC_3811_Piräus
Piräus mit Blick auf den Hafen

Bevor es dunkel wurde haben wir noch einen Spaziergang am Wasser unternommen und haben uns dabei die Restaurants und Gebäude angesehen, von der Ferne einen Blick auf den Hafen geworfen und eine kleine Kapelle besucht. Diese stand direkt am Ufer, im Inneren mit brennenden Kerzen und den üblichen kirchlichen Requisiten ausgestattet. Ein hübscher und fast schon gemütlicher Ort.

Hier haben wir uns ein Restaurant gesucht und gegessen. Petra hatte Hackfleisch vom Huhn mit Pilzen und Fetakäse, dazu Pommes. Roland hatte Geflügel-Souvlaki mit Speck und Pommes. Dazu gab es noch Weißbrot getoastet mit Olivenöl.

Gegen 20.30 Uhr fuhren wir weiter nach Athen zum Flughafen. Dort angekommen haben wir uns umgezogen und in die Abflughalle begeben. Schließlich haben wir noch den Mietwagen zurück gegeben und dann begann die Wartezeit auf den Flug, welcher Athen 6.05 Uhr des nächsten Tages verlassen sollte.

Vor dem Rückflug haben wir im Flughafen noch gefrühstückt. Die Maschine startete dann pünktlich und etwa 9 Uhr sind wir bei 2°C und Schneeregen in Frankfurt wieder angekommen. Damit war eine schöne Urlaubswoche im warmen Griechenland bereits wieder Geschichte. Uns hat es sehr gefallen.

Petra und Roland

Hier geht es weiter zur Bildergalerie der Reise.