Kaukasus 2022 – Tag 1

Nachdem die Reise in den Kaukasus auf Grund der Corona-Pandemie zweimal verschoben werden musste, konnte in diesem Jahr das Ereignis stattfinden, auf welches wir uns schon so lange gefreut hatten.

Nach einem ziemlich ereignislosen Nachtflug mit Zwischenlandung in München, trafen wir die gesamte Reisegruppe von Birdingtours am frühen Morgen auf dem Flughafen in Tbilisi. Nach einer kurzen Begrüßung wurde das Gepäck verstaut und wir fuhren mit einem Kleinbus in Richtung Norden nach Stepantsminda.

Unterwegs gab es bald darauf eine Kaffeepause und eine Kleinigkeit zum Frühstück und irgendwann hatten wir auch einen herrlichen Blick in den vor uns liegenden Großen Kaukasus.

Blick in den Großen Kaukasus
Blick in den Großen Kaukasus

Der nächste Halt war dann am Gudauri-Panorama. Das ist ein Georgisch-Russisches Denkmal der Freundschaft, welches 1983 erbaut wurde.

Friedensmonument am Kreuzpass
Friedensmonument am Kreuzpass

Beobachtet haben wir hier u.v.a. Bergzilpzalp, Ringdrossel, Gänsegeier, Alpenkrähe, Alpensegler und auch eine Kaukasische Gämse.

Im weiteren Verlauf unserer Fahrt nach Stepantsminda haben wir noch 2x einen Beobachtungsstopp eingelegt. Beim Ersten, auf der Suche nach dem Schneesperling hatten wir keinen Erfolg. Beim zweiten Halt auf der Suche nach dem Rotstirngirlitz waren wir erfogreicher. Hier beobachteten wir 5 Ind. bei der Nahrungssuche und hatten sogar noch unseren ersten Östlichen Eichelhäher.

Schließlich fuhren wir von hier aus direkt zu unserem Hotel in Stepantsminda, dem „Kazbegi Gold“, welches sich gleich am Ortseingang befindet. Es ist ein neu gebautes kleines Hotel, sauber und gemütlich.

Nach dem Mittagessen und einer Ruhepause liefen wir vom Hotel aus über die Straße und in die Wiesen unterhalb der Berge östlich des Ortes. Hier hielten wir Ausschau nach dem Berggimpel, von welchem wir auch 1 Männchen und 3 Weibchen bei der Nahrungssuche beobachten konnten. Wir beobachteten auch noch ein männliches Kaukasisches Birkhuhn, einen Gänsegeier, einen Sperbergrasmücke singend und freuten uns über 2 überfliegende Bartgeier.

Von hier aus fuhren wir zum „Prophet Elijah Fathers Monastery“. Es regnete jedoch stark, so dass wir abbrechen mussten und die Beobachtung am Hotel fortgesetzt wurde.

Zum nächsten Tag.