Batumi im September 2014 – Tag 7

(05.09.2014) – Nach dem Frühstück bin ich weiter nach Norden in Richtung Poti gefahren. Ich wollte zur Abfahrtsstelle für die Touren auf dem Paliastomi Lake. Da hier niemand anwesend war bin ich zum Visitor Center gefahren und dort eine Fahrt auf dem See gebucht.

Besucherzentrum Kolkheti Nationalpark
Besucherzentrum Kolkheti Nationalpark

Etwa 10:30 Uhr ging es dann los und ich wurde mit einem Motorboot über den See und dann noch ein Stück flussaufwärts gefahren. So über die Mittagszeit hielten sich die Beobachtungen in Grenzen, obwohl ich einiges beobachten konnte. Besonders zu erwähnen sind Zwergmöwen, Seidenreiher, dutzende Bienenfresser, Weißbart-Seeschwalbe, Purpurreiher, mind. 8 Eisvögel, Rallenreiher und ein Fischadler. Die Fahrt ging bis 14 Uhr.
Im Frühjahr sollte dieses Gebiet allerdings interessanter sein.

Purpurreiher (Ardea purpurea)
Purpurreiher (Ardea purpurea)

Danach bin ich nach Poti gefahren und war in der Stadt bummeln. Zuerst habe ich zu Mittag gegessen und auch hier gab es Schaschlyk mit Soße und Brot sowie einen Kaffee. Danach bin ich weiter kreuz und quer durch die Stadt und über den Markt gebummelt.

Poti Temple of St. Andrew
Poti Temple of St. Andrew

Von hier aus bin ich zu den Fischteichen östlich von Grigoletti gefahren. Es war hier ornithologisch nicht viel los. Außerdem war das Gebiet abgeschlossen, die beiden westliche Teiche waren bewachsen und nur in dem östlichen Teich war noch etwas Wasser.

Danach fuhr ich zurück zum Hotel und habe nach einem kurzen Aufenthalt am Strand zu Abend gegessen. Es gab Vitaminsalat (Weißkohl und Karotte), dazu Gulasch mit Brot und ein Bier.

Nächster Tag.