Batumi im Mai 2014 – Tag 6

(04.06.2014) Am heutigen Morgen sind wir nach Gonio gefahren, um uns die Reste der dortigen Festung anzusehen. Das Gelände ist ein Freilichtmuseum mit einer Ausstellung, in welcher viele archäologische Fundstücke, aus dem fast 3000-jährigen Bestehen der Festungsanlage, gezeigt werden.

Ruinen der Festung Gonio
Ruinen der Festung Gonio

Anschließend fuhren wir ins Choroki-Delta. Wir wollten schauen, was ornithologisch dort zu der Jahreszeit los ist. Wir hielten uns ca. 4h dort auf, aber die Vogelwelt war spärlich vertreten. Das Gebiet war durch den häufigen Regen teilweise überschwemmt und die Wiesen waren größtenteils nass.

Postillion (Colias croceus)
Postillion (Colias croceus)

Von hier aus sind wir zurück nach Batumi in Richtung Flughafen gefahren, um das Auto wieder zurückzugeben. Unterwegs wurde noch getankt und das Fahrzeug haben wir waschen lassen.

Anschließend fuhren wir mit dem Bus in Richtung Zentrum und sind dann etwas außerhalb am Strand ausgestiegen von wo wir unseren Weg zu Fuß fortsetzten. Der Busfahrer hatte uns sogar kostenlos mitgenommen. Unterwegs haben wir gesehen, dass sehr viele neue Gebäude gebaut worden sind bzw. sich noch im Bau befinden. Das meiste davon natürlich Hotels.

Schließlich sind wir mit einer Marschrutka zurück in unser Quartier nach Sakhalvasho gefahren.

Weiter zum nächsten Tag.