Batumi im Mai 2014 – Tag 4

(02.06.2014) Leider gibt es hier erst ab 9 Uhr Frühstück. Das ist uns normalerweise etwas zu spät, aber war nicht zu ändern.

Im Erdgeschoss befand sich das Restaurant und der Eingang war an die Seite des Gebäudes. Hier waren viele Tische und alle vollständig eingedeckt. Das Frühstück, welches für uns vorbereitet wurde war sehr reichlich und gut. Es gab Kassler, Brot, Blintschiki, Wasser, Butter, Saure Sahne, Käse, Kaffee.

So gegen 10 Uhr sind wir ins Zentrum gelaufen, haben auf dem Markt einige Lebensmittel gekauft, waren in der Touristinformation und haben uns Wandertipps geben lassen. Wir erhielten Infos zum Kurpark und den Quellen und haben uns den Weg zu einem zweiten großen Bauernmarkt zeigen lassen.

Ein herrenloser Hund ist uns zugelaufen und von da an nicht mehr von unserer Seite gewichen, was allerdings auch ziemlich lästig war und nicht ganz ungefährlich, da in Georgien die Tollwut wohl recht verbreitet sein soll.

Auf dem Weg zum Borjomi-Park haben wir eine Art Marmelade gekauft, mit ganzen Lächenzapfen darin. Hier haben wir uns auch die Auslagen der reichlich vorhandenen Verkaufsstände angesehen.

Borjomi
Borjomi

Es war noch keine Urlaubssaison und so hat man sehr viele Menschen dabei sehen können, die verschiedenste Bau- und Verschönerungsarbeiten an Gebäuden und in Gärten durchführten, damit auch zur rechten Zeit alles fertig wird.

Borjomi
Borjomi

Wir liefen weiter zum Borjomi-Park und in diesen hinein zu einem kurzen Spaziergang. Petra hat sich hier mit einem Maler unterhalten, welcher einmal in Deutschland gelebt hatte. Anschließend sind wir zurück gegangen und haben noch einmal die Trinkflaschen mit dem guten Quellwasser gefüllt.

Von hier aus liefen wir zu dem großen Bauernmarkt, der direkt an dem zweiten Bahnhof liegt. Hier sind wir nur einmal drüber geschlendert und haben ein Stück Käse gekauft. Der Markt ist sicher größer, aber heute zum Montagvormittag war nicht viel los.
Anschließend gingen wir zurück bis fast zum Borjomi-Park, denn von dort war ein Weg zum Kloster Sadgeri ausgeschildert und dahin wollten wir wandern.

Wir liefen den Weg oder besser gesagt die Straße immer bergan, die Wolken wurden dabei immer dichter, aber es blieb trocken. Der Hund verfolgte uns weiter und unsere Tour führte uns vorbei am Riesenrad, welches per Seilbahn vom Borjomi-Park aus zu erreichen war und im weiteren Verlauf zu einigen größeren Häusern wo sich kurz darauf das Klostergelände mit der dahinter liegenden St. Georg Kirche anschließt. Diese besteht aus einer Kirche an sich, einem Nebengebäude, in welchem an einen Mönch erinnert wird und ein neu erbautes Dach als Abdeckung über einem riesigen Gedenkstein.

Klosterkirche Sadgeri
Klosterkirche Sadgeri

Auf dem Rückweg dann hat sich der Hund, welcher die ganze Zeit nicht von unserer Seite gewichen war, an den großen Häusern an den herumlaufenden Hühnern bedient und konnte sich vermutlich einmal satt fressen. ->Hund hat Huhn geklaut.

Borjomi Talstation Drahtseilbahn
Borjomi Talstation Drahtseilbahn

Wir sind mit der Seilbahn nach unten in den Borjomi-Park gefahren und von dort langsam wieder in Richtung Hotel gegangen. Wir liefen durch einen Park mit einem großen Spielplatz, der sehr gut besucht war. Jugendliche mit größeren Elektroautos vermieten diese an die kleineren Kinder. Einige Leutchen verkauften Süßigkeiten, Spielzeug, Erdnussflips, Sonnenblumenkerne. Plötzlich kommt eine Tannenmeise und bedient sich an den Sonnenblumenkernen. ->Tannenmeise hat Sonnenblumenkern geklaut.

Schließlich gehen wir noch zum Besucherzentrum. Wir sehen uns die dortige Ausstellung an und lassen uns eine Wanderempfehlung für den nächsten Tag geben. Dazu haben wir eine Wanderkarte vom Park bekommen. Der Zugang zum Nationalpark ist allerdings begrenzt und muss auch angemeldet werden, da dieser auf Grund der anwesenden Bären nicht ungefährlich ist.

Von hier aus führte uns unser Weg direkt zum Hotel. Unterwegs sahen wir allerdings auch noch einen Schwarm Rosenstare, welche sich zusammen mit einer Amsel und einem Eichelhäher an den reifen Kirschen bedient haben. Auch die haben also geklaut…

Am Abend waren wir im Restaurant Metropol zum Essen. Es gab Gurken- und Tomatensalat, Bohnensuppe mit viel Koriander, Brot, Schweine-Barbeque, Bratkartoffeln, Mixed-Pickles(bestehend aus Gurke, Pepperoni und unbekannten eingelegten Blüten mit Koriander untermischt), Bier, Wasser. Es war super lecker und wir waren richtig satt.

Nächster Tag.