Korsika – Tag 8 – April 2019

(04.05.2019)

Auch heute an unserem letzten Tag waren wir zeitig beim Frühstück und haben die exzellenten Speisen vom Buffet genossen. Beim Check-out hatten wir noch einen netten Plausch mit den Gastgebern und wir bekamen noch ein Glas Marmelade geschenkt. Wir verließen das Hotel mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Wir hatten dort wirklich eine sehr gute Zeit mit allen Annehmlichkeiten, aber es war natürlich auch sehr teuer.

Wir hatten den Rest fertig gepackt und sind in Richtung Calvi gefahren, denn das Städtchen wollten wir uns noch anschauen. Kurz vor Calvi haben wir getankt und das Auto gewaschen. Die Waschanlage war allerdings ziemlich heruntergekommen und es war deshalb etwas mühsam.

In Calvi haben wir am Bahnhof geparkt und uns die Stadt angesehen. Wir waren auf der Zitadelle, haben Kirchen besucht und sind durch die Gassen und am Hafen entlang geschlendert. Die Altstadt mit den vielen Geschäften und Restaurants ist bei den Touristen sehr beliebt.

Gegen 13 Uhr sind wir von hier aus weiter zum Flughafen gefahren und haben den Mietwagen bei km-Stand 2957 wieder abgegeben. Wir haben in unserem Urlaub insgesamt 579 km zurück gelegt.

In der Abflughalle haben wir uns einen Automaten für den Check-in gesucht und gleich die Bordkarten und Gepäckanhänger ausgedruckt. Es war allerdings nicht möglich die Sitzplätze so zu buchen, dass wir beide nebeneinander sitzen konnten, da schon alle Plätze besetzt gewesen sein sollen. Das Gepäck konnten wir allerdings noch nicht abgeben, das konnte erst 1h 15min vor dem Start erfolgen. So haben wir die Zeit genutzt und sind ins Restaurant essen gegangen. Es gab allerdings nur Sandwichs belegt zusammen mit Käse und Schinken. Wir haben 2 St. gekauft und den Belag umgeschichtet. Petra hat dann das mit Käse gegessen und Roland das mit Schinken. Anschließend hatten wir noch jeder einen Espresso. Da noch richtig viel Zeit bis zum Abflug war, hat Petra gelesen und Roland Bericht geschrieben. Es scheint nicht notwendig zu sein, so zeitig am Flughafen anzukommen.

Unser Flugzeug für den Rückflug.
Unser Flugzeug für den Rückflug.

Ca. 1h und 15min vor Abflug wollten wir das Gepäck am Schalter abgeben. Doch was ist das, riesige Schlangen an den Schaltern? Nein, Glück gehabt, am Schalter für den Flug nach Straßburg stand kein Mensch. Wir haben unser Gepäck aufgegeben und uns wurde erklärt, dass das Flugzeug nicht ausgebucht ist und wir nebeneinander sitzen können, obwohl vorher beim Check-in keine Möglichkeit dafür bestand.

Die Maschine ist pünktlich abgeflogen und wir hatten jeder einen Fensterplatz mit dem Blick in östliche Richtung. Roland konnte so einige Fotos von den verschneiten Alpen machen.

Über den Alpen
Über den Alpen

Beim Anflug auf Straßburg haben wir gesehen, dass auch in den Vogesen die Bäume auf den Bergen schneebedeckt waren. Es ist kalt hier mit 5-6°C.

Anschließend haben wir das Gepäck geholt, sind zurück zum Auto gegangen und waren gegen 20 Uhr, nach einem wunderschönen Urlaub auf der Mittelmeerinsel Korsika, wieder zurück zu Hause.

Hier geht es weiter mit der Bildergalerie zur Reise.