Korsika – Tag 2 – April 2019

(28.04.2019)

Heute früh sind wir zeitig aufgestanden und waren 7.45 Uhr beim Frühstück. Es war ein sehr umfangreiches Buffet mit vielen Leckereien gerichtet, erstklassig.

Heute wollten wir ins Asco-Tal zum wandern. Auf der Fahrt in Richtung Ponte Leccia haben wir noch einmal in L’Ile Rousse am Supermarkt gehalten um uns mit Proviant zu versorgen. An der Kasse war ein lustiger Kassierer, er hat Späße gemacht und gesungen.

Danach sind wir ins Asco-Tal gefahren. Von Norden kommend ist kurz vor Ponte Leccia ein Abzweig ins Asco-Tal. Die teilweise sehr enge Straße führt uns auf einer Strecke von 32 km über das Dörfchen Asco bis zur Ski-Station nach Haut Asco.

Unterwegs haben wir immer mal wieder gehalten, uns die Gegend angeschaut, beobachtet und fotografiert. Wir sahen Korsenzeisige (Carduelis corsicana), 1 Zaunammer (Emberiza cirlus), Tyrrhenische Mauereidechse (Podarcis tiliguerta), Pallisaden-Wolfsmilch (Euphorbia characias) und Kleinfrüchtiger Affodill (Asphodelus ramosus) um nur einige zu nennen.

Am Ende der Straße unterhalb der Liftstation in Haut Asco haben wir geparkt und von hier aus mehrere Spaziergänge unternommen. Hier befinden sich ein großer Parkplatz und Hotels und das ist auch der Startpunkt für einige Wanderrouten, so z.B. zum Monte Cinto.

Asco Tal
Asco Tal

Auf einer dieser Touren haben wir uns ein sonniges und windgeschütztes Plätzchen gesucht und gegessen. Das war heute wichtig, denn es ging ein ziemlich kräftiger und kalter Wind hier oben in den Bergen auf etwa 1450 m Höhe.

Nachdem wir uns etwa 2,5 h umgesehen hatten sind wir zurück ins Tal gefahren um dann noch einmal anzuhalten und einen kurzen Spaziergang zu unternehmen. Wir parkten an einem kleinen Parkplatz dort, wo der Fluss Tassineta in den Stanciacone mündet. Hier befindet sich sogar ein kleines Wasserkraftwerk.

Bei der Wanderung durch den Wald fanden wir Korsische Nieswurz (Helleborus argutifolius) und wir beschäftigten uns näher mit dem Unterschied zwischen der Korsischen Kiefer (Pinus nigra var. laricio) und der Aleppo-Kiefer (Pinus halepensis), welche beide auf Korsika hauptsächlich vorkommen.

Gegen 19 Uhr waren wir zurück im Hotel und nach einem Besuch in der dortigen Sauna haben wir zu Abend gegessen und den herrlichen Tag gemütlich ausklingen lassen.

Zum nächsten Tag.